… und wie der junge Drache Kunga Druk zu uns gefunden hat.

Wir werden immer wieder gefragt, was es denn mit dem Drachen auf sich hat, der auf unserer Homepage, den Foldern und allen anderen Schriftstücken auftaucht, die mit unserem Projekt von Zapchen Somatics zu tun haben.

In unserem Kulturkreis werden Drachen fast immer als furchterregende Wesen dargestellt, die Angst und Schrecken verbreiten. Oft muss sich dann ein wackerer Held auf den Weg machen, sich dem Drachen stellen und ihn erschlagen, um sein Land oder seine Liebste vor dem Drachen zu retten. Erst seit dem Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“, in dem ein Wikingerjunge sich mit einem Drachen befreundet und schließlich das ganze Wikingerdorf mit den Drachen spielt und feiert, ist die Wahrnehmung von Drachen in der westlichen Welt eine andere und freundlichere geworden.

Unser Drache kommt ursprünglich aus dem Himalaya in Tibet, in dem Drachen seit Urzeiten als Weisheitswesen hochangesehen und verehrt werden. Er ist noch ein ziemlich junger Drache mit seinen 5723 Jahren und zu uns kam er durch die Unterstützung unserer Lehrerin Julie Henderson. Sie ist bestimmt mit vielen Drachen gut befreundet, weil in den Geschichten, die sie erzählt wenn man sie darum bittet, Drachen ganz oft eine sehr bedeutende Rolle spielen. Als wir sie fragten, ob sie uns mit spielerischer Weisheit begleiten könne, kam sie spontan auf die Idee, uns diesen Drachen als Unterstützung und als Wegbegleitung beim Lernen und Üben von Zapchen zu schicken. Sie vertraute uns auch seinen Namen an – für uns heißt er Kunga Druk – was in der Kurzform bedeutet: Ich bin auf die Welt gekommen, um euch und allen anderen fühlenden Wesen um euch herum Freude zu bereiten.

Und wir können euch versichern, das tut Kunga Druk sehr erfolgreich und mit viel freudiger Hingabe, seitdem er in unser Leben gekommen ist.

(Julie Henderson ist die Begründerin von Zapchen Somatics und hat viele Jahre mit und von tibetischen Lehrern des Drukpa-Kagyü gelernt, der eine Schule des tibetischen Vajrayana Buddhismus ist, in dem Drachen eine wesentliche Rolle spielen)