Heidrun

Ich bin 1963 in der schönen Bodenseeregion geboren und aufgewachsen in einer katholischen Familie des deutschen Bildungsbürgertums, zusammen mit einem Bruder und Eltern, die sehr vom Zweiten Weltkrieg, dessen katastrophalen Folgen und der Nachkriegszeit geprägt waren.

Meine Mutter wurde im Zweiten Weltkrieg schwer traumatisiert und in der Folge psychisch krank. All das beeinflusste meine Kindheit, meine Jugend und meine Sicht auf die Menschen, mit denen ich lebte, ganz wesentlich.

Mit vielen Fragen alleine gelassen, lernte ich schon viel zu früh selbständig zu sein und für mich und andere zu sorgen und dabei Verantwortung zu übernehmen. Ich entwickelte vielerlei soziale Fähigkeiten, lernte Wahl-Mütter zu finden, die mich an Stelle meiner Mutter bemutterten und förderten.

Mein weiterer Lebensweg als Sozialarbeiterin, als Gestalt-Psychotherapeutin, als Zapchen Somatics-Lehrerin, als Mensch die so gerne in Gruppen lernt, lehrt und lebt ist von diesen herausfordernden Startbedingungen geprägt und beeinflusst.

Und ich bin der gesamten Existenz , meinen Eltern, meinem Bruder, meinen beiden Kindern, meinem Mann und den Menschen, die ich in meiner Arbeit begleiten darf sehr dankbar für all die vielfältigen Möglichkeiten des Lernens, Entfaltens und mich Weiterentwickelns.

Ich freue mich, dass es mich gibt und dass ich hier sein darf.