Unsere Geschichte

Als wir vor zwölf Jahren in Bad Gleichenberg bei „Leib oder Leben“ das erste Mal mit Zapchen Somatics in Berührung kamen, wussten wir nach dem zweiten Tag des Workshops – das ist es!

Alle beide, jede und jeder von uns beiden für sich und auch gemeinsam hatten wir über einen Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren an zahllosen Seminaren und Workshops teilgenommen und von Zapchen waren wir auf eine Weise berührt, die wir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfahren hatten.

Uns berührte und rührte zum einen, die tiefe und wahrhaftige Freundlichkeit, mit der Annamaria Ladik und Ulrike Wichtmann uns anleiteten und begleiteten und die spielerische Leichtigkeit, mit der sie dies taten. Und dann verwunderte uns Zapchen selbst noch mehr, alles was wir erfuhren und übten, geschah völlig mühelos und anstrengungsfrei. Es öffneten sich uns Tore, in bisher unbekannte Bereiche der körperlichen und geistigen Entspannung.

Während dieses Workshops verliebten wir uns in Zapchen.

Seitdem sind wir an vielen Plätzen gewesen, wo Zapchen gelehrt und geübt wird. Die ersten Jahre waren Annamaria und Ulrike weiterhin unsere wunderbaren Lehrerinnen. Und inzwischen waren wir oft an den beiden Quellen von Zapchen in Kathmandu/Nepal und in der Nähe von Napa/USA, wo Julie Henderson lebt, die Zapchen Somatics entwickelt und begründet hat. Julie Henderson ist seit 2014 unsere Lehrerin, von und mit ihr lernen und üben wir ein bewusster Körper zu sein, wir üben ganz Da zu sein und lernen uns in immer größere Offenheit hinein zu entspannen.

Im Laufe eines Retreats bei Julie Henderson in Napa, erteilte sie uns im April 2017 die Erlaubnis Zapchen zu lehren.

Wir freuen uns auf euch.